Dayglow

"People In Motion - ALBUM"

Record Label
AWAL
release date
October 7, 2022
lc
30596
website
Dayglow
heute veröffentlicht der aufstrebende US-amerikanische Indie Newcomer Sloan Struble a.k.a. Dayglow mit “People In Motion” sein drittes Album. Es klingt schon fast wie ein modernes Märchen: vor 4 Jahren in seinem Jugendzimmer gestartet, war das Album "Fuzzybrain" mit der sich vom Indie- zum US-Radiohit entwickelnden Single "Can I Call You Tonight" unzweifelhaft sein Durchbruch. Mit "Harmony House" (2021) festigte Sloan seinen Ruf, den wohlgeformten Popsong als eigene Kunstkategorie zu entwickeln. Wohltuende, ansteckende Synthesizer bilden das Grundgerüst für seine Songs auf seinem dritten Album "People In Motion" - eine Langrille, auf der man keine Filler zu finden vermag... mitreißend und mit einer ästhetischen Grundhaltung ausgestattet, hat das Album das Zeug dazu, zu einem weiteren Lieblingsalbum des Genres zu werden. In einer Zeit, in der die meisten Songs von einem riesigen Team von Co-Autoren und Produzenten geschrieben werden, bleibt die Musik von Dayglow eindeutig Sloans Musik - vom ersten bis zum letzten Schritt, alles aus seiner Feder. Dayglow beherrscht die Kunst, kathartische Musik abzuliefern, die bei den Massen ankommt, verpackt in einer Hülle aus schlagkräftigen Hooks und eingängigen Melodien.
ARTIST'S bio
Sloan Struble dachte nie wirklich darüber nach, wer genau Dayglow hören würde, als er das Projekt vor nur 4 Jahren von seinem Kinderzimmer aus startete. Er dachte nicht darüber nach, welche Art von Reaktion er hervorrufen würde oder welche Auswirkungen seine Musik auf das Leben anderer haben würde. Es war sein persönlicher Ort, an dem alles Sinn zu machen schien, der Beweis eines langen Sommers, den er damit verbracht hatte, eine entscheidende Phase seines Lebens so gut wie möglich zu dokumentieren. In einer Ära der Musik, in der die meisten Songs ein Team von Co-Writern und Produzenten brauchen, um sie zu kreieren, bleibt Dayglows Musik einzig Strubles Werk – im Alleingang von ihm geschaffen. Als er am Abend, bevor er zu seinem ersten Studienjahr aufbrach, auf „Upload“ bei seinem ersten Album „Fuzzybrain“ klickte, lud er alle in seine kleine Welt ein. Als „Fuzzybrain“ in den Monaten nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2018 schnell begann, ein Publikum zu gewinnen, war es für Struble surreal zu sehen, wie seine Klänge und seine Worte die Fähigkeit hatten, Freude im Leben von Fremden zu erzeugen. „Harmony House“, Dayglows zweites Album, war Strubles erfolgreicher und schimmernder Nachfolger, mit dem er bewies, dass seine melodischen Fähigkeiten kein bloßer Zufall sind. „Harmony House“, das im Frühjahr 2021 veröffentlicht wurde, fühlte sich an wie ein Sonnenstrahl, ein positives Zeichen für den ersten Sommer nach dem Lockdown. Geschrieben, aufgenommen und produziert von Struble auf die gleiche Weise wie sein erstes Album, erwies sich „Harmony House“ als ein klarer Fortschritt eines jungen Mannes, der sich selbst und seine Kunstfertigkeit in Echtzeit entdeckte. In den folgenden Monaten merkte man schließlich, wie viele Leute Dayglow hörten. Sie waren in Scharen zu seinen Shows gekommen, um Spaß zu haben, mitzusingen, zu tanzen, um neben diesen Songs zu existieren – und Struble nahm dies erfreut zur Kenntnis. Dayglows neues Album „People in Motion“ setzt Strubles freudige Suche fort, Musik zu schaffen, die den Menschen ein gutes Gefühl gibt. Von Anfang bis Ende sind diese 10 Tracks – wieder einmal von Struble konzipiert, geschrieben, gespielt und produziert – herrlich reine, hypermelodische Manifestationen von Strubles Wunsch, Konflikte oder Drama zu vermeiden und jemandem etwas zu bieten, das er lieben kann. „Then It All Goes Away“ ist die überschwängliche erste Single des Albums, bei der Struble über eingängiges Klatschen und Klavier Harmonien singt - sogar die Kuhglocke bekommt ihren eigenen Moment. Er sagt: „Ich habe „Then It All Goes Away“ gemacht, nachdem ich von meiner Nordamerika-Tour im Herbst 2021 nach Hause gekommen war. Ich begann während meines Morgenkaffees mit dem Schreiben der Bassline und beendete den kompletten Song am Ende des Tages. Es fühlte sich so frisch und natürlich an zu schreiben – ich hatte ehrlich gesagt einfach nur Spaß. Es fühlte sich so an, als ob die unbewussten Ideen eines ganzen Jahres alle auf einmal in mein Gehirn kamen und einfach heraussprudelten. Ich habe wirklich die ganze Zeit nur an meine Fans gedacht und mir vorgestellt: "Wie kann ich einen Dayglow-Song machen, der sich vertraut aber gleichzeitig wie eine völlig neue Erfahrung anfühlt?" Dasselbe überschwängliche Gefühl gibt es in „Deep End“, das ein Intro von sanftem Alt-Rock nur als Finte für den Schritt zu einem Funk- und Falsett-Refrain verwendet. In „Second Nature“, bestehend aus einer Brise Italo-Disco-Rhythmus und verschnörkelten Synthesizern, die Struble aus einer 20-minütigen Jamsession voller glühender Elektro-Hooks aufgebaut hat, wird es deutlich. Und während „Radio“, Strubles jubelndem Manifest, ist es völlig unbestreitbar, dass wir, selbst wenn die Welt immer seltsamer wird, immer in der Lage sind, ein Lied anzuschalten und mitzusingen. Tatsächlich sind hier 10 von ihnen, genau für diesen Zweck geschaffen. Für Struble gibt es viel Grund zur Freude. Eine Woche nach der Veröffentlichung von „Harmony House“ heiratete er seine College-Freundin, die er kurz nach seinem Start an der University of Texas in Austin und kurz vor Beginn seines musikalischen Aufstiegs kennengelernt hatte. Sie sind seit Jahren zusammen, aber jetzt, in ihrem Hoch der Flitterwochen schwebend, singt er auf „People in Motion“ über sie wie eine neue Liebe. Über den gepolsterten Drums und der Elektronik von „Like She Does“ singt Struble von dem, was er als eine Art Erlösung gefunden hat; das, was all seiner Arbeit Bedeutung verleiht. „Was nützt mir ein Song, wenn ich ihn für niemanden schreibe?“ fragt er. Und dann ist da noch das mitreißende „Talking to Light“, ein Lied, das so ungeniert für seine Frau Reagan geschrieben wurde, dass ihr Name das zweite Wort und ein wichtiger Teil eines seiner zahlreichen Refrains ist. „Ich liebe dich, Reagan“, sagt er deutlich, nachdem die Musik aufhört und beendet sowohl das Lied als auch das Album. Das reicht aus, um Lust auf einen eigenen Song zu machen. Aber „People in Motion“ ist keine Aneinanderreihung zuckersüßer Hits, ein Statement leerer Höflichkeiten. Dayglow hat hier eine Tiefe, ein echtes Gefühl, dass Struble seinen eigenen Hindernissen begegnet ist und es geschafft hat, diese hinter sich zu lassen. „Someone Else“ passt zu diesen unvermeidlichen Tagen, an denen alles ein bisschen „off“ wirkt und man sich nicht wohl in der eigenen Haut fühlt. Mit strahlenden Gitarren-Arpeggios und kräftigem Bass klettert Struble jedoch aus diesem Trott heraus, um einen Refrain der positiven Selbstbestätigung zu liefern. Er packt die gleiche unverwüstliche optimistische Energie in den lebhaften Folk-Rock-meets-Pop-Charmer „Turn Around“. Struble gesteht Müdigkeit und Skepsis, trifft den nächsten Refrain und wächst darüber hinaus. „People In Motion“ bekräftigt, dass wir alle genau das sind – Menschen in ständiger Bewegung, die vor ihren eigenen Hürden stehen und nach dem nächsten Glücksmoment suchen. Es ist so einfach Musik zynisch zu sehen, abzustumpfen bei dem Gedanken, dass sie oft wie ein Produkt behandelt wird, genau wie jedes andere. Aber „People in Motion“ – und Sloan Struble und Dayglow im Allgemeinen – fühlen sich an wie Gegenmittel, eine Erinnerung daran, dass Musik zu einem großen Teil dazu da ist, unser Leben zu verbessern, uns an die reine Freude des Daseins zu erinnern und daran, warum wir überhaupt hier sind. „Ich mache Musik, weil ich es liebe, sie zu machen“, sagte Struble. „Ich liebe es einfach, aufzunehmen und zu produzieren.“ Das ist die unbestreitbare Erkenntnis von „People In Motion“, einer Platte darüber, etwas zu finden, das man liebt und laut darüber zu singen.