JUNGLE feat. Erick The Architect

"Candle Flame"

Record Label
Caiola Records/ AWAL Recordings
release date
March 27, 2023
das britische Produzentenduo Jungle kehrt zurück und präsentiert seinen fantastischen neuen Track ‘CANDLE FLAME’ (feat. Erick The Architect). Der Song stammt von ihrem kommenden, vierten Studioalbum ‘VOLCANO’, welches am 11. August erscheinen wird. ‘VOLCANO’ ist der Nachfolger von ‘Loving In Stereo’, einem echten Meilenstein für das gefeierte britische Duo. Das Album erreichte die bisher höchste Position in den heimischen Charts, wo es direkt auf Platz 3 einstieg. In den USA schoss es auf Platz 1 der Billboard Dance Albums Charts, was den Beiden große Arenashows als Gast von Billie Eilish einbrachte. ‘CANDLE FLAME’ verbindet zeitlose Disco-, Soul- und Hip-Hop-Elemente mit der unverwechselbaren, zukunftsweisenden Produktion von Jungle und den charakteristischen, schnellen Rhymes von Erick The Architect. Der Track hat eine selbstbewusste und überschwängliche Energie, die ihn auf der im Herbst 2023 anstehenden, ausgedehnten Tour garantiert zu einem Live-Favoriten machen wird. Jungle: "Wir sind unglaublich stolz auf unsere neueste Veröffentlichung "Candle Flame". Wir wollten einen Song kreieren, der persönlich ist, mit dem sich aber auch viele identifizieren können, und der sich auf eine poetische und authentische Art und Weise mit den Höhen und Tiefen von Liebe und Beziehungen beschäftigt. Es war eine absolute Freude, mit Erick The Architect zu arbeiten, und seine individuelle Perspektive und sein Talent haben dem Song zusätzliche Tiefe verliehen. "Candle Flame" repräsentiert alles, wofür wir als Band stehen – Kreativität, Leidenschaft und die Begeisterung für Musik, die die Herzen und Köpfe unserer Fans berührt. Wir können es kaum erwarten, dass alle den Track hören, und wir hoffen, dass er Freude und Inspiration verbreitet."
ARTIST'S bio
Das britische Produzentenduo Jungle präsentiert seinen fantastischen neuen Track ‘CANDLE FLAME’ (feat. Erick The Architect). Der Song stammt von ihrem kommenden, vierten Studioalbum ‘VOLCANO’, welches am 11. August erscheint. Und Jungle haben für dieses Jahr noch viel mehr geplant: Gerade erst wurden sie als Headliner beim All Points East (26. August) bestätigt, jetzt folgen Details zu einer großen Nordamerika- und Europatour. ‘VOLCANO’ ist der Nachfolger von ‘Loving In Stereo’, einem echten Meilenstein für das gefeierte britische Duo. Das Album erreichte die bisher höchste Position in den heimischen Charts, wo es direkt auf Platz 3 einstieg. In den USA schoss es auf Platz 1 der Billboard Dance Albums Charts, was den Beiden große Arenashows als Gast von Billie Eilish einbrachte. ‘CANDLE FLAME’ verbindet zeitlose Disco-, Soul- und Hip-Hop-Elemente mit der unverwechselbaren, zukunftsweisenden Produktion von Jungle und den charakteristischen, schnellen Rhymes von Erick The Architect. Der Track hat eine selbstbewusste und überschwängliche Energie, die ihn auf der im Herbst 2023 anstehenden, ausgedehnten Tour garantiert zu einem Live-Favoriten machen wird. Jungle: "Wir sind unglaublich stolz auf unsere neueste Veröffentlichung "Candle Flame". Wir wollten einen Song kreieren, der persönlich ist, mit dem sich aber auch viele identifizieren können, und der sich auf eine poetische und authentische Art und Weise mit den Höhen und Tiefen von Liebe und Beziehungen beschäftigt. Es war eine absolute Freude, mit Erick The Architect zu arbeiten, und seine individuelle Perspektive und sein Talent haben dem Song zusätzliche Tiefe verliehen. "Candle Flame" repräsentiert alles, wofür wir als Band stehen – Kreativität, Leidenschaft und die Begeisterung für Musik, die die Herzen und Köpfe unserer Fans berührt. Wir können es kaum erwarten, dass alle den Track hören, und wir hoffen, dass er Freude und Inspiration verbreitet." Die freigeistige Energie von 'VOLCANO' ist das Ergebnis eines vollkommen organischen Entstehungsprozesses. J und T haben den größten Teil des Albums auf Tour geschrieben und quartierten sich erst danach in ein Airbnb in Los Angeles ein, um das Material aufzunehmen. Fertiggestellt wurde das Album zu Hause in London in ihrem Lieblingsort, dem Studio B der Metropolis Studios. Für dieses Album wünschte sich das Duo eine größere Vielfalt an Stimmen. Neben Erick The Architect wurde für ‘Pretty Little Thing’ auch Bas (der bereits auf der ‘Loving In Stereo’ Single ‘Romeo’ zu hören war) wieder eingeladen. Außerdem konnten sie Talente wie Roots Manuva, Channel Tres und JNR Williams gewinnen. Das Artwork von ‘VOLCANO’ setzt den eleganten Minimalismus fort, der die Cover aller drei bisherigen Alben zierte. Auch hier bleibt das grafische Design im Kern gleich, aber die Farbpalette hat sich verändert, um den Sound des Albums widerzuspiegeln, dieses Mal mit einer satten Wärme, die die Produktion und die sommerliche Stimmung ergänzt.