Oliver Sim

GMT

Record Label
Young Turks
release date
July 7, 2022
lc
website
Oliver Sim
Oliver Sims neue Single „GMT“ war einer der ersten Songs, die er für sein Solo-Debüt „Hideous Bastard“ geschrieben hat. Oliver Sim über den Song: "Ich bin mit Jamie (Jamie xx) nach Australien gereist, um dem britischen Winter zu entkommen. Wir arbeiteten in Sydney an Musik und machten einen Roadtrip nach Byron Bay, hielten an einsamen Stränden und hörten unterwegs viel The Beach Boys und Brian Wilson. „GMT“ war der erste Song, den wir gemeinsam dort aufnahmen und er beinhaltete ein Sample von Brian Wilsons „Smile". Der Song handelt von der Sehnsucht nach einer Liebe in der Heimat, die tausende von Kilometern in unterschiedlichen Zeitzonen liegt. Es ist auch ein Liebesbrief an London – meiner Heimatstadt"
ARTIST'S bio
Oliver Sims neue Single „GMT“ war einer der ersten Songs, die er für sein Solo-Debüt „Hideous Bastard“ geschrieben hat. Oliver Sim über den Song: "Ich bin mit Jamie (Jamie xx) nach Australien gereist, um dem britischen Winter zu entkommen. Wir arbeiteten in Sydney an Musik und machten einen Roadtrip nach Byron Bay, hielten an einsamen Stränden und hörten unterwegs viel The Beach Boys und Brian Wilson. „GMT“ war der erste Song, den wir gemeinsam dort aufnahmen und er beinhaltete ein Sample von Brian Wilsons „Smile". Der Song handelt von der Sehnsucht nach einer Liebe in der Heimat, die tausende von Kilometern in unterschiedlichen Zeitzonen liegt. Es ist auch ein Liebesbrief an London – meiner Heimatstadt". Olive Sim, geboren und aufgewachsen in London, ist seit der Gründung von The xx im Jahr 2005 Mitglied der Band. Nach dem Erfolg ihres 2017 erschienenen Albums „I See You“ haben sich die drei Bandmitglieder bewusst entschieden, eine Auszeit zu nehmen. Nach einer Zeit der Ruhe und des Nachdenkens und auf Ermutigung von Freunden begann Sim mit der Arbeit an Solomaterial. Er ließ sich von seiner Liebe zu Horrorfilmen und seinem eigenen Leben inspirieren und stellte eine Handvoll Demos zusammen, die er seinem Bandkollegen Jamie xx zur Ausarbeitung vorlegte. Am 09.09. erscheint sein Solo-Debüt Album „Hideous Bastard“ auf Young. Zusammen mit dem neuen Track „GMT“ kündigt Oliver Sim auch zwei Tourdaten in Deutschland an. Es wird das erste Mal sein, dass man ihn hier als Solokünstler auf der Bühne sehen wird. 26.10. Berlin – Admiralspalast 27.10. Hamburg – Übel und Gefährlich